Besuchen Sie uns auf http://www.marie-jordan.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
26.03.2020, 10:33 Uhr
Ein Ostergruß
Alles ist anders
Ein kleiner Lichtblick in verwirrenden Zeiten für Garlstedter und Besucher der Ortschaft: Auch wenn vieles nicht stattfinden kann, sind die Osterhasen am Kühlhaus aufgebaut worden.
In diesem Jahr ist alles anders als in anderen Jahren. Das Corona-Virus stellt die Bürger, Firmen, Geschäfte und Verwaltungen vor große Herausforderungen. Die notwendigen Maßnahmen zur Reduzierung sozialer Kontakt, um die Verbreitung zu verlangsamen, ältere und vorerkrankte Menschen zu schützen und die Leistungsfähigkeit der Krankenhäuser aufrecht zu erhalten, führen dazu, dass soziales und geselliges Leben momentan nicht stattfindet. Dies ist nachvollziehbar und richtig und führt dazu, dass viele Veranstaltungen abgesagt und auch liebgewonnene Traditionen in diesem Jahr ausgesetzt werden. So auch das traditionelle Schmücken des Ostereis, das der Erntefestverein seit vielen Jahre durchführt. Das geschmückte Osterei wurde in den vergangenen Jahren am Dorfzentrum vor dem Kühlhaus aufgebaut und grüßte Garlstedter und Gäste in den Wochen vor dem Osterfest und brachte eine österliche Stimmung ins Dorf. Da zum Schmücken der Stahlkonstruktion des Ostereis viele Helfer benötigt werden, konnte dies in diesem Jahr nicht stattfinden. Ein Garlstedter Bürger wollte jedoch trotzdem in dieser schwierigen Zeit, die jeden Einzelnen fordert, mit einem Ostergruß den Vorbeifahrenden ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern und so stellte er am vergangenen Wochenende die zwei Osterhasen am Kühlhaus auf. Die Überraschung ist gelungen!