Marie Jordan

Zu Gast beim FCO

Tolles Engagement bei Fußballclub

Gemeinsam mit den Kandidaten für den Stadtrat Marcus Oberstedt, Brunhilde Rühl, Kristian Kugeler und Maik Bindan habe ich mich mit Vorstandsmitgliedern des Fußballclub Osterholz-Scharmbeck (FCO) getroffen und über das Engagement der Ehrenamtlichen gesprochen.
Ohne Ehrenamt wäre unsere Stadt um Vieles ärmer! Daher finde ich es so wichtig, mit den Aktiven zu sprechen und zu hören, wo der Schuh drückt. Die Stadt muss die Ehrenamtlichen unterstützen. Die Vereine sind sehr aktiv in ihrem Bereich, betreuen die Mitglieder, machen interessante Angebote, bilden sich fort und halten, wie beim FCO Vereinsräume und Plätze in Schuss, aber viele Themen, wie zum Beispiel die Beantragung von Zuschüssen und Förderungen ist ehrenamtlich schwer zu gewährleisten, da das Know-How erst einmal individuell erarbeitet werden muss. HIer bedarf es einer Anlaufstelle, die informiert und Hilfestellung bietet.

Es war sehr interessant zu hören, wie aktiv der FCO in der Jugendförderung ist und dass trotz der Corona-Pandemie, die Mitglieder ihrem Verein die Treue halten. Es wurde auch über die Bedarfe des Vereins gesprochen und wir haben unsere Unterstützung angeboten.