Marie Jordan

Besuch bei der DRK-Kita

Bau schreitet voran

Gemeinsam mit den Kommunalwahlkandidaten Michael Heins, Dominik Schulte und Marcus Oberstedt habe ich die DRK-Kita in Westerbeck besucht. DRK-Geschäftsführer Patrick Grotheer zeigte uns die Baustelle und erläuterte die weiteren Baumaßnahmen.

Entstehen werden hier zwei Krippengruppen und eine Regelgruppe, die im kommenden Jahr ihren Betrieb aufnehmen werden. Anspruchsvoll sei die leichte Hanglage des Grundstückes, die zu einer interessanten Gebäudestruktur führt. Auch energetische Maßnahmen und Dachbegrünung wurden mitgeplant und erklärt. Die zukünftigen Gruppenräume beeindruckten mit ihrer Höhe, Helligkeit und dem schönen Ausblick.

 

Grotheer erläuterte, dass das DRK mehrere Kitas im Landkreis betreibe, dies jedoch die erste in der Stadt Osterholz-Scharmbeck sein werde. Eindringlich stellte er dar, wie schwierig die Personalgewinnung sei, was ursächlich damit zusammenhänge, dass die Berufsausbildung ausschließlich schulisch erfolge und nicht vergütet werde. Dies mache sie unattraktiv im Vergleich zu anderen Ausbildungsgängen. Hier bestehe dringender Handlungsbedarf seitens der Politik. Dies sehen wir genauso.

 

Wir sind sehr froh, dass das DRK in Westerbeck neue Kita-Plätze schafft. Die Betreuungssituation in Osterholz-Scharmbeck ist aktuell sowohl im Krippen- als auch Regelbereich nicht zufriedenstellend. Hier besteht Handlungsbedarf, um allen Eltern in Osterholz-Scharmbeck Angebote im Bereich der frühkindlichen Bildung machen zu können, die eine Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit ermöglichen. Ich habe in den vergangenen Wochen und Monaten mit vielen Eltern gesprochen, die nicht wissen, ob sie nach den Ferien arbeiten können, weil sie keinen Kita-Platz erhalten haben. Bei der frühkindlichen Betreuung geht es nicht um die Erfüllung von Rechtsansprüchen, sondern ist mir ein Herzensanliegen!