Marie Jordan

Sicherheit in Osterholz-Scharmbeck

Themenabend am Bahnhof

Die einzelnen Themenbereiche des Wahlprogrammes stellen wir aktuell in Themenabenden vor. In dieser Woche hatte der Stadtratskandidat Kristian Kugeler zu einem Rundgang im Bahnhofsbereich zum Thema "Öffentliche Sicherheit" eingeladen.
Zu sehen gab es viel bei diesem Rundgang: Von Glasscherben über Graffitis zu beschädigten Scheiben. Anwohner und Passanten bestätigten, dass es zu größeren Treffen und Sachbeschädigungen, Beleidigungen und Bedrohungen komme. Kriminalhauptkommissar i.R. Georg Maas nahm ebenso an dem Rundgang teil und empfahl in solchen Fällen unmittelbar die Polizei einzubeziehen.

Auch wenn es zwischen der objektiv feststellbaren Kriminalität und dem eigenen Sicherheitsgefühl Unterschiede gibt, so ist dies doch ein erheblicher Faktor, der zur Lebensqualität eines Wohnbereiches beträgt. Die CDU wird dieses Thema daher, nicht nur im Bahnhofsbereich, weiter verfolgen.