Marie Jordan

Moorexpress 2.0

Tourismus, ÖPNV und Klimaschutz

Das Thema "Moorexpress" war Schwerpunkt des dritten Themenabends. Aktuell verkehrt der Moorexpress mit den charakteristischen roten Wagen als touristisches Angbot. Wir wollen ihn in den regulären Nahverkehr aufnehmen, wenn möglich auch mit Wasserstoffantrieb.
Touristisch ist der Moorexpress ein Highlight, das viele gerne nutzen - zum Weihnachtsmarkt, im Rahmen von Kohltouren oder um die Worpsweder Ausstellungen zu besuchen. Alle Kommunen leisten hierzu einen kleinen Betriebskostenzuschuss, um zu zeigen, dass sie dieses Angebot erhalten und unterstützen wollen - nur die Stadt Osterholz-Scharmbeck profitiert vom Moorexpress, lehnt es aber ab, sich mit 10.000 Euro im Jahr am Betrieb zu beteiligen. Dies finden wir nicht gerecht den anderen Gemeinden gegenüber und in Anbetracht des geringen touritsischen Angebotes bei uns, ist der Moorexpress ein Angebot, das wir nicht nur unterstützen, sondern ausbauen und in touristische Angebote einbetten sollten. Notwendig ist hierfür allerdings eine Vernetzung der touristischen, kulturellen und regionalen Angebote, um tolle Touren mit gastronomischen, historischen und kulturellen Erkebnissen zu verbinden.

Darüber hinaus würde wir die Moorexpress-Strecke auch für den Nahverkehr gerne reaktivieren. Nicht nur der Ortsteil Osterholz könnte hierdurch besser angeschlossen werden, auch für die Strecke Richtung Worpswede oder Bremervörde wäre dies eine deutliche Verbesserung. Aktuell wird hierzu von Seiten des Landes eine Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht, sodass die Chancen momentan gut stehen. Auch würde es Möglichkeiten geben, über Förderungen einen modernen Moorexpress mit Wasserstoffantrieb auf die Schiene zu bringen!