Marie Jordan

Blühwiese reloaded!

Bereits zum zweiten Mal Bürger-Blüwiese eingesät

Im vergangenen Jahr riefen Bert Becker, Dr. Ulla Schlüter, Brigitte Matthes und Ortsvorsteherin Marie Jordan die Bürgerinnen und Bürger auf, sich an dem Projekt „Garlstedter Blühwiese“ zu beteiligen und die Resonanz war groß.

Kleine und große Teilflächen wurden von Paten aus dem gesamten Stadtgebiet und darüber hinaus übernommen. Hintergrund der Idee war, dass die Themen Umwelt- und Klimaschutz sowie die Bewahrung der Insekten- und Artenvielfalt viele Menschen bewegen. Die Garlstedter Initiatoren wollte mit diesem Projekt jedem Interessierten die Möglichkeit geben, seinen eigenen Beitrag zur Bewahrung unserer natürlichen Vielfalt zu leisten und so entstand die Idee der „Blühwiese für alle“. Der Garlstedter Landwirt Bert Becker war sofort bereit diese Idee zu unterstützen und eine Fläche zur Verfügung zu stellen und sich um Aussaat und Pflege kümmert. Viele Blühwiesenpaten beteiligten sich an dem Projekt, sodass im vergangenen Jahr eine Ackerfläche von einem Hektar in eine Blühwiese verwandelt wurde. Über das Jahr kann beobachtet werden, wie sich die Blumenwiese entwickelt und zum Lebensraum für verschiedene Insekten, Bienen und Kleintiere wird. Leider konnten die begleitenden Veranstaltungen für Interessierte und Kinder im vergangenen Jahr coronabedingt nicht stattfinden, sodass sich die Initiatoren entschlossen das Projekt in diesem Jahr zu wiederholen und hoffen, dass man in diesem Jahr vielen Menschen persönlich das Projekt zu zeigen.

 

In dieser Woche erfolgte die Einsaat. Landwirt Bert Becker brachte eine Blühmischung mit einer Vielfalt insekten- und bienenfreundlicher Blumen aus, so wurden unter anderem Kornblumen, Ringelblumen und Koriander ausgesät.