Marie Jordan

Unser Dorf hat Zukunft

Siegerehrung im Landeswettbewerb

Am gestrigen Donnerstag, den 13.10.2022, reiste eine Garlstedter Delegation, bestehend aus Ortsvorsteherin Marie Jordan, Ortsbrandmeister Arne Nestler, Brigitte Matthes, Nikolai Krusch, Rainer Bindan und Stephan Dickel, nach Rotenburg-Mulmshorn um an der Siegerehrung im 27. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilzunehmen.

Am Vormittag fanden Workshops für die Vertreter der 18 teilnehmenden Dörfer statt. Zu den Themenbereichen: „Wirtschaftliche Entwicklung und Leitbild“, „soziales und kulturelles Leben“ und „Bauentwicklung und Erhalt dörflichen Grüns“ waren die Fachleute zu den Themenbereichen aus der Jury Ansprechpartner für die Organisatoren der Wettbewerbe in den Dörfern. Auch der Austausch unter den Teilnehmern und Berichte über besondere Projekte aus den einzelnen Dörfern kamen hierbei nicht zu kurz.

 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen begann dann das Festprogramm mit einem Grußwort des Rotenburger Landrates Marco Prietz. Nach einer musikalischen Unterbrechung stellte der Leiter der Landes-Jury, Herr Ralph Gebken vom Niedersäsischen Landwirtschaftministerium anhand von Impressionen von den Besuchen in den Ortschaften die einzelnen Dörfer vor, bevor die Vertreter der Ortschaften aus den Händen von Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast Urkunde, Preisgeld und Wettbewerbstafel entgegen nehmen durften. Garlstedt wurde besonders ausgezeichnet für:

  • die Bauleitungplanung zum Erhalt der ortsbildprägenden Baukultur, der Angerflächen und der Ringstruktur des Dorfes

  • den Schutz und Erhalt der Linden- und Eichenalleen

  • die Kooperation von Dorf, Vereinen und Logistikschule der Bundeswehr unter dem Motto: „Füreinander – Miteinander“

  • den Runden Tisch als Beteiligungsformat

  • die hohe Identifikation der Bewohner mit dem Dorfleben und dem Wettbewerb

  • den Erhalt historischer Wegeführungen

 

Ortsvorsteherin Marie Jordan sagte im Anschluss: „Wir freuen uns sehr über die Anerkennung, die wir von der Jury erhalten haben. Das wichtigste ist aber, dass die Teilnahme am Wettbewerb uns auch im Dorf noch näher zusammengebracht hat. Es war wirklich toll, wie viele Vereine, Gruppen oder Einzelpersonen sich in die Vorbereitungen und die Präsentation eingebracht haben und gezeigt haben, wie engagiert unsere Dorfgemeinschaft schon seit vielen Jahren ist. Hier bei uns in Garlstedt packen viele mit an, wenn es darum geht, Ideen umzusetzen!“