Garlstedt hat einen Heimatverein!
Viele Garlstedterinnen und Garlstedter engagieren sich ehrenamtlich für ihr Dorf, die Dorfgemeinschaft und die Entwicklung des Dorfes. Dieses Engagement ist in Vereinen, Arbeitskreisen und losen Projektgruppen organisiert.
Um diese Aktiven eine Organisationsstruktur zu geben und die Vernetzung und Zusammenarbeit zu fördern, wurde nunmehr ein Heimatverein gegründet. Dieser hat sich zur Aufgabe gesetzt, dazu beizutragen gemeinsam die Ortschaft im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger weiterzuentwickeln. So sollen Begegnungspunkte geschaffen werden, das Thema Mobilität aufgegriffen werden und die Ortschaft und ihre Umgebung erlebbar gemacht werden.
An der Gründung nahmen Vertreter örtlicher Vereine und Gruppierungen teil. Wichtig war es den Teilnehmern, dass möglichst viele Garlstedter die Möglichkeit haben, den Verein durch ihre Mitgliedschaft und ihre Ideen zu unterstützen. Daher wurde beschlossen, einen Mitgliedsbeitrag von 12 Euro pro Jahr zu erheben.
Neben Formalien und dem Beschluss der Satzung wurde auch der Vorstand gewählt. Zur Vorsitzenden wurde Marie Jordan gewählt. Als Stellvertreter wählten die Mitglieder Arne Nestler. Schatzmeister ist Reinhard Krumfuß und Schriftführer Stephan Dickel. Kraft Amtes gehört auch der Kommandeur der Patenschaftslehrgruppe, Michael Seyda, dem Vorstand an. Ergänzt werden soll der Vorstand im kommenden Jahr durch einen Beirat, in dem Vertreter aller ortsansässigen Vereine, Institutionen und andere Aktive vertreten sein werden, um in die Arbeit einbezogen zu werden und Ideen und Informationen auszutauschen.