Marie Jordan

Runder Tisch in Garlstedt

Bürgerbeteiligung an Dorfentwicklung

Im Jahre 2000 gründete sich in Garlstedt auf Initiative des damaligen Ortsvorstehers Johann Beckmann der Runde Tisch. Der Runde Tisch sollte Mittler zwischen Bürgern der Ortschaft und der Stadtverwaltung sein, über aktuelle Themen der Ortschaft informieren und Initiativen aus der Ortschaft zusammenführen.

Das Konzept funktionierte! Unzählige Arbeitskreise wurden am Runden Tisch ins Leben gerufen, die viel für das Dorf umsetzten und gestalteten. Daher ist es für Ortsvorsteherin Marie Jordan eine Selbstverständlichkeit den Runden Tisch fortzuführen.

 

In dieser Woche tagte der Runde Tisch nunmehr zum ersten Mal im Jahre 2023 und auch bei diesem Mal standen viele verschiedene Themen auf der Tagesordnung.

 

Herr Bellmann und Frau Stahlberg vom Seniorenbeirat waren gemeinsam mit Frau Filz von der Seniorenbegegnungsstätte zum Runden Tisch gekommen um das „Moor-Mobil“, einen Fahrdienst für Senioren, vorzustellen. Das Projekt sei im vergangenen Jahr mit drei Ortschaften gestartet, stellte Herr Bellmann dar. Ehrenamtliche Fahrer würden mit einem Bus der Stadt dienstags und donnerstags Senioren zu Terminen und Verabredungen in die Kreisstadt und darüber hinaus bringen. Der Service sei kostenlos und ab April auch für Garlstedter Senioren verfügbar. Erforderlich sei lediglich eine vorherige telefonische Anmeldungen. Die Gäste zeigten sich sehr interessiert an diesem neuen Angebot, das eine große Hilfe für nicht mehr mobile Menschen darstellt.

 

Im Anschluss stellte Martin Stade, der den Garlstedtern als Reserveoffizier der Patenschaftslehrgruppe der Bundeswehr bekannt ist und in dieser Funktion sehr engagiert bei der Vorbereitung des Dorfwettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ mitgeholfen hat eine Hilfsprojekt für die Ukraine vor. Er hat nun einen Charitysong produziert, den er den Garlstedtern vorführte. Es lag ihm sehr am Herzen deutlich zu machen, dass Frieden nur erreicht werden könne, wenn die Ukraine die Unterstützung bekommt, um für ihr Land zu kämpfen. Die Einnahmen werden für Hilfsorganisationen für die Ukraine gespendet. Der Song kann bei allen gängigen Plattformen heruntergeladen werden und ist unter folgendem Link verfügbar: Volofans Charity Song to support Ukraine - YouTube .

 

Im Anschluss stellte Ortsvorsteherin Marie Jordan den neu gegründeten Heimatverein Garlstedt vor, dessen Vorsitzende sie ist. Bei der guten Zusammenarbeit der Vereine, Initiativen und Gruppen in Garlstedt im Rahmen des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ kamen sich alle Aktiven näher, tauschten sich aus und unterstützten sich gegenseitig. Diese Zusammenarbeit soll beibehalten werden, die organisatorische Ebene ist hierfür nun der Heimatverein. Eintragung im Vereinsregister und Anerkennung der Gemeinnützigkeit lägen nunmehr vor, sodass die Arbeit nun beginnen könne und jeder Garlstedter, der Interesse am Dorfleben und projektbezogenem Arbeiten hätte, herzlich eingeladen sei, mitzumachen. Erste Veranstaltung solle die Einweihung des Kühlhauses am Samstag, den 01.07.2023, sein.

 

Im Anschluss stellten Rüdiger Zoch und Ute Bröcker den SoVD Garlstedt-Heilshorn vor. Neben geselligen Veranstaltungen biete dieser Beratung bei sozialrechtlichen Themen an. Durch diese Beratung und Unterstützung konnten große Summen für die Mitglieder erstritten werden.

 

Ebenfalls standen auf der Tagesordnung die Berichte der Arbeitskreise.

Einiges Neues gab es vom Arbeitskreis „Friedhof“, der in der Friedhofsgestaltung neue Wege geht.

 

Aus der Patenschaft berichtete Oberstleutnant Michael Seyda als Kommandeur der Patenschaftslehrgruppe B von den personellen Wechseln in der Logistikschule und den aktuellen Herausforderungen.

 

Aus den Vereinen berichtete Torsten Böttjer als Vorsitzender des Sportvereins Garlstedt von den Planungen zur Durchführung des „Tanz in den Mai“ am 30.04.2023. Nach über 20 Jahren Pause will der Sportverein diese Veranstaltung wieder ins Leben rufen. Neben der Feier, für die alle Garlstedter Karten kaufen können, sollen auch Ehrungen langjähriger Mitglieder und die Feier des 50-jährigen Bestehens des Sportvereins an diesem Abend durchgeführt werden.

 

Kjell Nestler und Johannes Knape von der Landjugend berichteten von ihrer Teilnahme an der diesjährigen 72-Stunden-Aktion im Mai. Die Verkündung der Aufgabe werde am 11.05.2023 um 18 Uhr sein, bis dahin wisse man nicht, welches Projekt umgesetzt werden solle.

 

Marcus Böttjer stellte den „Lotto-Abend“, der im März erstmalige stattfand und nunmehr einmal im Quartal stattfinden solle vor. Gespielt würde Bingo, daneben gäbe es Verlosungen und andere Spiele.

 

Samuel Ponce vom Garlstedter Verein Naturkultur e.V. berichtete über aktuelle Projekte des Vereines, der im ehemaligen Pflegeheim „Pfauenhof“ ein Kulturhaus mit internationalen Jugendaustauschen betreibt. Die bienen- und insektenfreundliche Neugestaltung der Verkehrsinsel ist genauso geplant wie regelmäßige gemeinsame Kochabende mit Garlstedtern und Jugendlichen.

 

Marie Jordan bedankte sich bei allen Teilnehmern und kündigte an, dass der nächste Runde Tisch turnusgemäß im Sommer stattfinden werde.