Marie Jordan

Garlstedter in Düsseldorf

CDU-Busreise nach drei-jähriger Pause

Zu einer dreitägigen Fahrt nach Düsseldorf hatte die Garlstedter CDU eingeladen. Nach den Reisen nach Berlin, Potsdam, Schwerin, Dresden, Rostock, den Harz und Leipzig in den vergangenen Jahren, war bereits 2020 eine Fahrt nach Düsseldorf geplant, die dann aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden musste. Umso mehr freuten sich daher nunmehr Teilnehmer und Organisatoren, dass die Fahrt in diesem Jahr nachgeholt werden konnte.

Am frühen Mittwoch Morgen konnten sich Marie Jordan und Ortverbandsvorsitzender Arne Nestler über einen mit ca. 50 Teilnehmern gut gefüllten Reisebus freuen. Problemlos und zügig erreichte man mit dem Reiseunternehmen Wrede aus dem Landkreis Verden um die Mittagszeit Düsseldorf. Hier erwartete die Teilnehmer neben schönem, sonnigen Wetter eine lebendige Altstadt und die Kasematten, die zum Mittagessen im Freien einluden.

 

Nach Ankunft in dem schönen und sehr zentral gelegenen Leonardo Royal-Hotel, stand der Nachmittag stand den Teilnehmern zur freien Verfügung und wurde zum ausgiebigen Shopping oder Sightseeing genutzt.

 

Der Donnerstag startete dann mit dem Besuch des Nordrhein-Westfälischen Landtages. Nach einer kleinen Führung und einem Einblick in die Landtagsarbeit mittels Videofilm, gab es die Möglichkeit des Gespräches mit dem Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion Peter Blumenrath. Als Bauingenieur und Inhaber einer Haustechnikfirma überzeugte er die Garlstedter neben seiner breiten Fachkenntnis auch von seiner fachmännischen Stellungnahme zur widersprüchlichen Energiepolitik der Bundesregierung. Insbesondere die Sicherstellung der Energieversorgung der in Deutschland ansässigen Industrieunternehmen stand im Mittelpunkt der Diskussion.

Nach einer Mittagspause stand dann die Stadtrundfahrt auf dem Programm, bei der die Teilnehmer die Stadt mit vielen unterschiedlichen Facetten kennenlernen konnten und viel über die Geschichte der Stadt erfuhren.

 

Der Freitag startete dann mit einer Schifffahrt auf dem Rhein, bevor man nach einer Mittagspause an der Rheinpromenade die Rückreise nach Garlstedt antrat.

 

 

Vorsitzender Nestler sagte im Anschluss an die Fahrt: „Die Mischung zwischen Politik, der interessanten Stadt und den abwechslungsreichen Unternehmungen hat den Teilnehmern sehr gut gefallen. Schön war auch, dass es zwischendurch immer Freiräume gab, in denen die Teilnehmer auf eigene Faust Düsseldorf erkunden konnten. Wir haben bereits mit den Planungen für eine Fahrt im kommenden Jahr begonnen!“