Marie Jordan

Langjähriger Fraktionskollege verlässt Stadtrat

Marcus Oberstedt verabschiedt

Im Jahre 2006 wurde Marcus erstmals in den Stadtrat gewählt und arbeitet mehr als 16 Jahre in der CDU-Fraktion mit. Die Fraktion bedauert sehr, dass Marcus zukünftig nicht mehr Mitglied der Fraktion ist. Die Zusammenarbeit war immer gut und freundschaftlich und den Fraktionskollegen ist Marcus als sehr engagierter Kämpfer für Themen, die ihm am Herzen liegen bekannt.

Im Rat galt er als glühener Befürworter des Moorexpresses und hat gemeinsam mit der CDU-Fraktion und anderen Ratskollegen bei den jeweiligen Haushaltsberatungen dafür gekämpft, dass die Stadt Osterholz-Scharmbeck den Moorexpress unterstützt und sich, wie die anderen Kommunen, mit einem Betriebskostenzuschuss beteiligt. Auch wenn bei diesem Thema andere Fraktionen sich bisher noch nicht überzeugen ließen, hat sich Marcus erfolgreich für die Einrichtung eines Präventionsrates und des Mehrgenerationenplatzes eingesetzt.

Die CDU-Fraktion wünscht Marcus für seine neue berufliche Aufgabe alles Gute.

Als Nachrücker konnte Kristian Kugeler in die Fraktion aufgenommen werden. Kristian ist 44 Jahre alt und Oberstudienrat an einem Gymnasium. Zuvor war er Zeitsoldat und ist Offizier der Reserve. Seine Hobbies sind Sport, sein Hund, Motorradfahren und Kulturdenkmäler. Ehrenamtlich ist er als Übungsleiter und im erweiterten Vorstand des VSK aktiv. Als Beweggrund für sein kommunalpolitisches Engagement sagt Kristian: „Ich bin sehr mit unserer Stadt verbunden und verwurzelt - bereits meine Großeltern haben hier in unserer schönen Stadt gewohnt. In dem kommunalpolitischen Engagement sehe ich die Chance, die Zukunft unserer Stadt mitzugestalten.
Hierbei ist mir z.B. u.a. die Förderung des Tourismus wichtig (z.B. hinsichtlich unserer Kulturdenkmäler wie z.B. Hamme, Hafen, Kirchen, Mühle, Museen etc.), aber auch die Stärkung des Ehrenamtes z.B. in Vereinen sowie in der Jugendarbeit.
Weitere wichtige Betätigungsfelder sind z.B. das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger oder die Grünflächen in unserer Stadt (u.a. der Stadtpark etc.).“

 

Kristian wird sich zukünftig im Ausschuss für Sport, Kultur und Tourismus engagieren und hat hierfür schon gute Ideen in der Fraktion vorgestellt. Wir freuen uns sehr Kristian bei uns in der Fraktion begrüßen zu dürfen.