Marie Jordan

Berlinfahrt der CDU

3 Tage interessantes Programm

Zu einer dreitägigen Fahrt nach Berlin hatte nun zum dritten Mal die Kreisstadt-CDU eingeladen und am frühen Montagmorgen konnten sich die Vorstandsmitglieder Gerd Suba und Marie Jordan über einen mit ca. 50 Personen gut besetzten Reisebus freuen.

Zügig erreichte man mit dem Reiseunternehmen Wrede aus dem Landkreis Verden um die Mittagszeit Berlin. Zunächst stand ein Besuch im Reichstag auf dem Programm. Zuerst gab es für die Gruppe ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt, in welchem angeregt die politische Lage in Deutschland diskutiert wurde und die Teilnehmer begrüßten, dass Mattfeldt deutliche Worte für die aktuelle politische Lage fand. Anschließend stand eine Führung durch den Reichstag auf dem Programm, wo die Osterholz-Scharmbecker auch einen Einblick in Bereiche bekamen, die man als normaler Besucher nicht unbedingt zu sehen bekommt. Auch der Besuch im Büro des Bundestagsabgeordneten war interessant für die Teilnehmer, um einen Einblick in den Alltag der Parlamentsarbeit zu bekommen. Dann bestand die Möglichkeit, die Kuppel zu besichtigen, bevor es ins schöne 4-Sterne-Hotel am Kudamm ging. Am Abend nahm die Gruppe gemeinsam das Abendessen am Savigny-Platz ein, bevor der Abend in geselliger Runde ausklang.

 

Der zweite Tag startete mit einem Besuch der Beelitz Heilstätten. In der Kaiserzeit wurden auf dem großen Gelände Tuberkulosekranke behandelt. Die Führungen durch die lange leer stehenden Gebäude, bei denen an einigen Stellen der Glanz alter Tage durchstrahlte, waren sehr informativ. Das Highlight war dann der Baumkronenpfad, von dem aus man das gesamte Gelände aus 20 m Höhe ansehen konnte. Im Anschluss ging es dann zum Mittagsessen zum Spargelhof Winkelmann in Klaistow. Hier gab es nicht nur selbst angebauten Beelitzer Spargel in einem rustikalen Hofrestaurant, sondern im angrenzenden Hofladen konnten viele selbst produzierte Spargel- und Beerenerzeugnisse erkundet werden. Im Anschluss ging zurück nach Berlin, wo die Teilnehmer auf eigene Faust die Stadt erkunden konnten. Während einige die Shoppingmöglichkeiten der Hauptstadt nutzten und das KaDeWe besuchten, trotzen andere bei einem Eis den hochsommerlichen Temperaturen. Am Abend traf sich ein Großteil der Gruppe dann zum gemeinsamen Abendessen in einem urigen Alt-Berliner Gasthaus.

Der Mittwoch startete dann mit einer Spreerundfahrt, auf die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt vom Wasser aus in Augenschein genommen wurden.

Im Anschluss machte sich die Gruppe auf die Heimreise nach Osterholz-Scharmbeck.

 

Gerd Suba und Marie Jordan hatten die Reise im Vorfeld organisiert, das Programm vorbereitet und die Anmeldungen aus dem gesamten Stadtgebiet entgegengenommen. Die Organisatoren freuten sich über die große Resonanz. „Wir haben so viele positive Rückmeldungen bekommen und hatten alle so viel Spaß in Berlin, dass wir diese Reise gerne wiederholen wollen“, kündigten die Organisatoren an.