Marie Jordan

Siegerehrung im Fotowettbewerb

Kreisstädter zeigen ihre Lieblingsorte

Erstmals richtete der CDU-Stadtverband in diesem Jahr einen Fotowettbewerb aus. Teilnehmer setzten sich im Rahmen des Wettbewerbes mit der Schönheit von Osterholz-Scharmbeck auseinander und sandten Bilder von ihrem Lieblingsplatz ein.

Hintergrund ist, dass der Stadtverbandsvorstand davon überzeugt ist, dass Kernstadt und Ortschaften liebenswerte Plätze und wunderschöne Orte haben, an denen man im Alttag oftmals vorbeigeht, ohne ihnen Aufmerksamkeit zu schenken. Diese Orte herauszustellen und die Vielfalt unserer Stadt zu zeigen, war das Ziel des Wettbewerbs. Und diese Bandbreite von Lieblingsorten spiegelten auch die 32 Bildeinsendungen wider, die die CDU zum Ende der Sommerferien erhalten hatte – von Wäldern und Feldern, der Hamme und der Innenstadt reichte das breite Spektrum an Wettbewerbsbeiträgen.

 

Im September konnte dann über eine spezielle Webseite, die sicherstellte, dass jeder Abstimmende nur eine Stimme abgeben konnte, um eine Verzerrung des Ergebnisses zu verhindern, abgestimmt werden. Ideengeberin Sophie Jordan, die sich auch um die technische Umsetzung kümmerte, sagte hierzu: „Eigentlich hat jedes Bild Stimmen erhalten, die Stimmen haben sich ziemlich gleichmäßig verteilt. Das zeigt, dass jeder Ort und jedes Bild seinen speziellen Reiz hatte, die es besonders ansprechend gemacht hat.“ Am Ende kristallisierten sich dann jedoch klare Favoriten heraus, die zur Siegerehrung nach Melchers Hütte eingeladen wurden.

 

Siegerin ist Urte Kortjohann mit einem Bild der Hamme im Sonnenuntergang. Sie gewinnt eine Reise für zwei Personen zu Andreas Mattfeldt nach Berlin. Zweitplatzierter wurde Lukas Kautz mit dem Bild eines Feuerfahrzeuges. Dies zeigt, dass auch ein Ort, zu dem man eine besondere Herzensverbindung hat, durchaus ein Lieblingsort sein kann. Er gewinnt einen FineArt-Print seines Bildes von Ringfoto Becker, welcher sicherlich einen schönen Platz in dem neuen Feuerwehrhaus bekommen wird. Drittplatzierte wurde Eva-Christina Krause mit einem stimmungsvollen Bild der Heidkampstraße im Nebel. Sie gewinnt ebenfalls einen FineArt-Print von Ringfoto Becker.

 

Andreas Mattfeldt, der zur Siegerehrung angereist war, beglückwünschte die Preisträger. Die Bilder zeigen, wie vielfältig man den Lieblingsort interpretieren kann und alle haben ihren ganz besonderen Reiz. Der Vorsitzende des Stadtverbandes, Gerd Suba, bedankt sich bei allen Teilnehmern und ist überzeugt, dass man mit dem Wettbewerb ein wichtiges Ziel erreicht habe: Mit offeneren Augen durch die Stadt zu gehen und die Schönheit, die auch mal in kleinen Details oder versteckten Ecken liegt, bewusster wahrzunehmen.