Marie Jordan

Runder Tisch im Herbst

Garlstedter diskutieren und beraten

Im Jahre 2000 gründete sich in Garlstedt auf Initiative des damaligen Ortsvorstehers Johann Beckmann der Runde Tisch. Der Runde Tisch sollte Mittler zwischen Bürgern der Ortschaft und der Stadtverwaltung sein, über aktuelle Themen der Ortschaft informieren und Initiativen aus der Ortschaft zusammenführen. Das Konzept funktionierte! Unzählige Arbeitskreise wurden am Runden Tisch ins Leben gerufen, die viel für das Dorf umsetzten und gestalteten. Daher ist es für Ortsvorsteherin Marie Jordan eine Selbstverständlichkeit den Runden Tisch fortzuführen.

Ende November tagte der Runde Tisch nunmehr zum dritten Mal im Jahre 2023 und auch bei diesem Mal standen viele verschiedene Themen auf der Tagesordnung.

 

Zunächst ging es um die Vorschriften zum Baumrückschnitt. Jedes Jahr im Herbst, wenn Baumpflegearbeiten erlaubt sind, stellt sich für viele die Frage: Was kann man eigentlich machen? Als fachkundige Ansprechpartner waren Frau Manuela Windhorst und Frau Kerstin Lührung von der Stadtverwaltung vor Ort, um Fragen der Garlstedter Bürgerinnen und Bürger zu beantworten. Von der Dicke von Ästen und der Höhe des Lichtraumsprofils ging es zu Fragen der Baumschutzsatzung, die die beiden Expertinnen ausführlich beantworteten. Sie boten am, im Zweifelsfalle auch einen Ortstermin zu vereinbaren.

 

Ebenfalls stand auf der Tagesordnung der Bericht des Arbeitskreises „Friedhof“, der in der Friedhofsgestaltung neue Wege geht. Aktuell ist geplant die Verbindung zwischen oberen und unterem Teil des Friedhofes zu verbessern mit einem Handlauf.

 

Im Anschluss berichtete Ortsvorsteherin Marie Jordan über den Besuch der Reiseblogger „Gurkewillreisen“. Als Landesfinalist des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ war Garlstedt ausgewählt worden, Teil eines Projektes zu sein, in dem Influencer Dörfer besuchen und Landtourismus und Dorfleben kennenlernen und hierüber berichten. Mitte Oktober war es soweit und Torben und Fredda besuchten mit ihrer Hündin Hettie Garlstedt und verbrachten zunächst einen geselligen Grillabend mit den Aktiven der Dorfgemeinschaft. Am nächsten Tag gab es dann eine Dorfrundfahrt, auf der sie historischen, kulturelle, sportliche und kulinarische Highlights des Dorfes kennenlernten. Auf ihrer Instagram-Seite kann man die Beiträge sehen und für diejenigen, die Instagram nicht nutzen, wurden die Beiträge an diesem Abend vorgeführt.

 

Ein neues Projekt stellte die Arbeitsgruppe „Bouleplatz“ vor. Um den Platz am Kühlhaus weiter zu beleben, plant die Gruppe einen Bouleplatz. Dieser soll nicht sportliche Höchstleistungen fördern, sondern dem geselligen Beisammensein dienen nach dem Vorbild der Boulespieler auf mediterranen Dorfplätzen. Untergrund und Materialien sind schon geplant und man werbe nun Spenden ein zur Umsetzung. Beim anschließenden Meinungsbild sprachen sich die Teilnehmer einstimmig für die Einrichtung eines Bouleplatzes am Kühlhaus aus.

 

In der Patenschaftlehrgruppe gibt es einen neuen Kommandeur: Oberstleutnant Martin Fabarius, der sich den Garlstedtern vorstellte und viele Ideen für Patenschaftsveranstaltungen in den kommenden Jahren mitnehmen konnte.

 

Bereits zum zweiten Mal findet der Garlstedter Kunst- und Handwerkermarkt am 1. Advent statt. Organisatorin Wanda Suba berichtete, dass dieser aufgrund der großen Nachfrage vom Dorfgemeinschaftsfhaus ins Feuerwehrhaus verlegt wurde, um mehr Ausstellern Platz zu geben. Auch wird wieder Kaffee und Kuchen ausgeschenkt.

 

Anja Mrkobrada vom Verein NaturKultur e.V. berichtete, dass sie für das kommende Jahr ein Aufforstungsprojekt planen und Flächen zum Bepflanzen mit Bäumen suchen. Dies können private Flächen sein oder solche, die sie kaufen oder pachten würden.

 

Marie Jordan bedankte sich bei allen Teilnehmern und kündigte an, dass der nächste Runde Tisch turnusgemäß im Frühjahr stattfinden werde.