Marie Jordan

Garlstedter in Berlin

Am Stand bei der Grünen Woche

Eine Delegation der Ortschaft Garlstedt reiste in diesem Jahr zur Grünen Woche in Berlin. Das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium hatte alle Landesfinalisten des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ die Möglichkeit gegeben, sich an der Gestaltung des Messestandes zu beteiligen und für zwei sein Dorf vorzustellen und über die Teilnahme am Dorfwettbewerb zu berichten. Die Garlstedter haben sich sehr über diese Möglichkeit gefreut und die letzten sechs Monate die Präsentation am Stand vorbereitet.

Mitgereist waren Vertreter aller örtlichen Vereine und interessierte Bürgerinnen und Bürger – insgesamt 30 Garlstedter machten sich auf den Weg nach Berlin. Nach der Ankunft am Montag besuchte die Gruppe den ehemaligen Flughafen Tempelhof und ließ sich durch die Gebäude und die abwechslungsreiche Geschichte führen.

Im Anschluss ging es dann zum Messegelände, um die Exponate aufzubauen.

 

Am Dienstag und Mittwoch waren die Garlstedter dann in zwei Gruppen auf der Messe präsent und stellten das Tischlabyrinth, das den Spitznamen „Garlstedt-Flipper“ bekam, vor. Hier musste auf einem 0,80 x 0,60 m großen Tischlabyrinth eine Kugel ins Ziel gebracht werden. Die Besonderheit war, dass das Labyrinth eine Karte der Ortschaft war und die Kugeln an interessanten Orten „eingelocht“ werden mussten, zum Beispiel am Kühlhaus oder am Golfplatz. So hatte man einen netten Anlass mit den Besuchern der Messe ins Gespräch zu kommen und über die Ortschaft und den Anlass des Besuches bei der Messe zu berichten.

Die Garlstedter freuten sich, dass auch Europaministerin Wiebke Osigus sowie Bundestagsabgeordneter Andreas Mattfeldt, Landtagsabgeordneter Axel Miesner, Landrat Bernd Lütjen und viele andere vorbeischauten.

 

Am Mittwochabend ging es dann zum Niedersachsenabend, wo man die Fahrt gesellig ausklingen lassen konnte und viele neue Kontakt knüpfen.