Marie Jordan

Besuch im Kino

Kreative Ideen aus OHZ

Gemeinsam mit den Kommunalwahlkandidaten Brunhilde Rühl, Michael Heins, Marcus und Michael Oberstedt habe ich mich mit Wolfgang Schrick, der in Osterholz-Scharmbeck die beiden Kinos Central Theater und Oscar Kulturspielhaus betreibt getroffen.
Wir wollten zunächst wissen, wie die Situation aufgrund der 15-monatigen corona-bedingten Schließung sei. Schrick berichtete hierzu, dass das Kino nunmehr erstmals seit dem 01.07. wieder geöffnet habe und der Betrieb nun wieder anlaufe, jedoch natürlich noch nicht mit dem Normalbetrieb zu vergleichen sei, da eine Vorsicht weiterhin bei den Besuchern vorhanden sei.

 

Weiter interessierten wir uns für zukünftige Planungen, da Schrick in der Vergangenheit mit besonderen Kinoerlebnissen wie dem Autokino an der Stadthalle und dem Open Air-Kino auf dem Campus auf sich aufmerksam gemacht hatte. Auch hier berichtete Schrick, dass er weiter daran plane, derartige Projekte umzusetzen und derzeit Gespräche stattfänden. Im vergangenen Jahr habe er in der Freilichtbühne Lilienthal Open Air-Kino angeboten. In diesem Zusammenhang ist es bedauerlich, dass die Verwaltung nicht dabei unterstützt hat, in der Corona-Zeit ein Autokino an der Stadthalle anzubieten, zumal dies in anderen Gemeinden rund um Bremen und in Bremen möglich war. Derartige Angebote wurden sehr gut angenommen und auch viele Osterholz-Scharmbecker seien nach Bremen ins Autokino gefahren. Als Fraktion haben wir uns daraufhin auch mit einem Auskunftsverlangen im zuständigen Fachausschuss zu Wort gemeldet, da nicht nachvollziehbar ist, warum in Osterholz-Scharmbeck auf kreative und innovative Vorschläge nicht mit Unterstützung von Seiten der Verwaltung reagiert werde.

 

Wir können sehr stolz sein, dass wir zwei Kinos in Osterholz-Scharmbeck haben, die das kulturelle Angebote bereichern und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für jung und alt darstellen. Kreative Ideen, die das Leben in der Stadt vielfältiger gestalten müssen von der Verwaltung unterstützt werden und es muss nach Wegen gesucht werden, diese zu verwirklichen. Hier ist, wie man das in anderen Kommunen sieht, noch ein deutlicher Verbesserungsbedarf und daran werden wir arbeiten.