Marie Jordan

Volkstrauertag in Garlstedt

Mahnung und Gedenken

Ein Tag des Innehaltens ist in jedem Jahr der Volkstrauertag, den wir in diesem Jahr wieder gemeinsam am Ehrenmal des Friedhofes begehen konnten.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Kranzniederlegung im vergangenen Jahr in sehr kleiner Runde statt. Nur ich als Ortsvorsteherin und der Kommandeur unserer Patenschaftslehrgruppe legten die Kränze der Kommune und der Bundeswehr nieder. In diesem Jahr hatten wir wieder die Möglichkeit diesen Gedenktag gemeinsam zu begehen. Zu Gast war in diesem Jahr der Kreisverband des Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge. Gemeinsam mit Freiwilliger Feuerwehr und Altersabteilung, der Lehrgruppe B der Logistikschule und Gästen gedachten wir der Opfer der Weltkriege und von Gewaltherrschaften vergangener Zeit und unserer Tage. In seiner Andacht ging Pastor Glaser auch auf die Angehörigen der Bundeswehr nach dem Einsatz in Afghanistan ein.

Anschließend wurden die Kränze niedergelegt.