Marie Jordan

Garlstedt hat Zukunft

Teilnahme an "Unser Dorf hat Zukunft"

Im vergangenen Jahr starteten wir mit dem Kreiswettbewerb in den Vorentscheid und Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Vieles hat sich in der Ortschaft getan und gemeinsam haben wir unser Dorf präsentiert.

Im Jahre 2015 hatte die Ortschaft Garlstedt nach einer längeren Pause mit einem neuen Organisationsarbeitskreis am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teilgenommen. Aus dieser Teilnahme hat sich unter anderem der Förderantrag und der Umbau des Kühlhauses ergeben. Im vergangenen Jahr hat der Runde Tisch dann beschlossen nochmals teilzunehmen und im Kreiswettbewerb, der ausschließlich digital ablief, konnte Garlstedt den zweiten Platz belegen und sich qualifizieren für den Vorentscheid auf Landesebene. Diese Präsentation sollte "live" sein und eine Vielzahl von Gruppen, Vereinen, Institutionen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern beteiligten sich an der Vorbereitung und an dem Besuch. Die Jury zeigte sich überzeugt und nominierte Garlstedt für den Landeswettbewerb.

Dieser Besuch war nur wenige Wochen später und auch zeigte sich, dass wieder an Bord waren. Mit ein paar Änderungen wurde das Programm verbessert. Auch wenn Garlstedt nicht zu den zwei Dörfern gehört, die am Bundeswettbewerb teilnehmen, sind wir sehr stolz auf das, was wir schon für unsere Ortschaft erreicht haben. Und aus den gemeinsamen Treffen bei der Vorbereitung hat sich schon wieder eine Viezahl neuer Ideen entwickelt, die darauf warten, umgesetzt zu werden!