Marie Jordan

Gründung der Garlstedter Landjugend

Jugendliche gründen eigenen Verein

In Garlstedt ist viel los – alt und jung engagieren sich für die Weiterentwicklung des Dorfes und die Pflege der Dorfgemeinschaft. Nun haben die jungen Garlstedter nun auch eine Organisationsstruktur: Die Landjugend Garlstedt.

Zehn Garlstedterinnen und Garlstedter im Alter von 13 bis 25 Jahren gründeten im alten Kühlhaus die „Landjugend Garlstedt“. Alle zehn haben viele interessante Ideen, wie sie sich ins Dorfleben einbringen möchten. Wichtig ist den Jugendlichen, dass sie ihre Vorstellungen in die Entwicklung des Dorfes einbringen können und auch daran mitwirken, wenn Projekte umgesetzt werden. Natürlich wird es auch eigene Veranstaltungen und Projekte der Landjugend geben.

 

Neben Formalien und dem Beschluss der Satzung wurde auch der Vorstand gewählt. Zu Vorsitzenden wählten die Mitglieder der „Landjugend Garlstedt“ Kjell Nestler und Mia Kück. Als Stellvertreter wurden Tyra Stechel und Johannes Knape gewählt. Schriftführerin ist Janne Tietjen, Schatzmeister Philipp Beckmann und stellvertretender Schatzmeister Hanno Beckmann.

 

Marie Jordan nahm als Ortsvorsteherin an der Sitzung teil und freute sich über die Initiative der Jugendlichen. Wichtig für die Entwicklung des Dorfes sei es, dass sich alle Generationen von jung bis alt hierin wiederfinden könnten. Das Engagement und die Ideen der Landjugend seien für die Zukunft ein wichtiger Bestandteil dieser Entwicklung.

 

Philipp Poppe aus dem Bezirksvorstand der Landjugend war aus Stade angereist und beglückwünschte die Garlstedter zur Neugründung. Er berichtet von vielen interessanten Veranstaltungen und Reisen der Landjugend und lud die Garlstedter ein, sich hieran zu beteiligen.

 

Das erste Mal wird sich die neu gewählte Landjugend beim Runden Tisch vorstellen. Danach sollen auch Social Media-Seiten angelegt werden, um interessierte Jugendliche ab 13 Jahren aus Garlstedt und den umliegenden Ortschaft anzusprechen und zu ermutigen mitzumachen.